Wir präsentieren unsere Arbeiten im Internet!

  • Die Internetpräsentation dient der fachlichen und sachlichen Außendarstellung des Projektes z.B. für Mitschüler, Sponsoren, Lehrer und alle Interessenten. Hier sind Planung, Ziele und Inhalte der Projektarbeit in Bild und Text zu beschreiben. Fortschritte und Meilensteine sind in einem Tagebuch/Blog ausführlich zu dokumentieren und mit Bildern, Übersichts- und Schaltplänen zu belegen. 
  • Jeder Projektteilnehmer führt und aktualisiert hier seinen eigenen Blog (Arbeitstagebuch)! der (das) öffentlich einsehbar ist.
  • Eine zusammenfassende Projektbeschreibung soll in englischer Sprache verfasst werden (Betreuung durch Frau Führich-Albert). 
  • Ihre Seite soll mit allen Projektseiten und dieser Seite "verlinkt! sein.
  • Die Inhalte der Seiten gestalten, aktualisieren und verantworten alle Teammitglieder nach festgelegter Arbeitsteilung. 

Beachten Sie bitte die Regeln für eine erfolgreiche Webseite!

Bitte lassen Sie ihre Seite noch mindestens 1 Jahr nach der Beendigung der Projektarbeit aktiv!

Als kostenlosen Provider können Sie neben "Jimdo" (diese Seite) natürlich auch andere auswählen.

Hinweis: gehen Sie sorgsam und verantwortungsvoll mit persönlichen Daten und Urheberrechten im Internet um!

Abwertende Bemerkungen über Schüler, Lehrer und andere Personen sowie die Darstellung illegaler Inhalte (siehe Disclaimer) auf Ihrer Projektseite führen zur Abwertung Ihres Projektes, im Extremfall zur Abschaltung Ihres Projektlinks!

 

6 Regeln für Ihre erfolgreiche Website


Das wichtigste bei der Umsetzung einer Webseite oder auch bei dem Umbau der Internet-Präsentation ist die klare Strategie, welche Informationen und wie diese Informationen im Web aufbereitet werden sollen. Aber vorher ist ganz entscheidend, welches Zielpublikum angesprochen werden soll und welche Ziele mit der Webseite erreicht werden müssen.


Regel 1
Der Kunde ist König!
Die wichtigste Devise bei der Gestaltung einer Website ist gleichzeitig auch die schwierigste: Sie müssen den Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Webseite stellen. Die Fähigkeit einer guten kundenorientierten Webseite ist es, die Kundenerwartungen mit den Inhalten, Texten, Bildern und Animationen zu erfüllen und damit den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu bieten.


Regel 2
Verwenden Sie übersichtliche Navigationselemente!
Stellen Sie sicher, dass im Design Ihrer Webseite die Navigations-Buttons einfach auffindbar sind. Ein Kunde, der lange nach den Navigationsbuttons suchen muss oder wenn diese nicht funktionieren, wird schnell frustriert sein und Ihre Webseite gleich wieder verlassen.
Wir empfehlen grundsätzlich, Navigationselemente auf der linken Seite Ihrer Webseite zu platzieren. Die Besucher sind es gewöhnt in diese Richtung zu lesen, da es gleich funktioniert wie im täglichen Leben. Auch beim Lesen eines Buches oder Zeitschrift liest man zuerst die Überschriften und dann den Text - so soll es auch auf einer gut strukturierten Homepage sein.


Regel 3
Verwenden Sie einen strukturierten Aufbau!
Die Besucher Ihrer Webseite sollten immer einen Überblick darüber haben, wo sie sich gerade befinden und wie sie zu anderen Seiten auf Ihrer Webseite wechseln können. Dafür verwenden wir Menüelemente, die sich beispielsweise farblich verändern, wenn diese ausgewählt werden. Weiters versuchen wir die Hauptmenüelemente einer Webseite immer gut sichtbar zu platzieren. Wichtig ist also, dass Besucher immer genau wissen, an welcher Stelle der Webseite sie sich befinden und wie sie noch zusätzliche Informationen über weitere Produkte oder Leistungen erhalten.
Vergessen Sie nicht, dass Ihre Besucher sehr häufig nicht direkt von der Startseite auf die Webseite stoßen, sondern auch - beispielsweise über Links oder Suchmaschinen - direkt auf einer der Unterseite landen. Gerade dann ist es extrem wichtig, dass Ihre BesucherInnen den Überblick behalten und genau wissen, auf welcher Unterseite sie sich befinden.


Regel 4
Beachten Sie die Ladezeiten!
Bei unserer Gestaltung von Webseiten versuchen wir die Ladezeiten so gering wie möglich zu halten. Natürlich nimmt der Anteil an Breitband-Internetanschlüssen täglich zu, trotzdem gibt es noch eine ganz beachtliche Anzahl an Besuchern, die einen langsamen Internet-Anschluss verwenden. Eine gute Webseite sollte unter 2-3 Sekunden fertig geladen sein. Je länger der Aufbau einer Webseite dauert, je höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein potentieller Kunde zur Konkurrenz wechselt...


Regel 5
Verwenden Sie eine Standard Schriftart!
Verwenden Sie eine Schriftart, die bei allen Web Browsern verwendet werden kann und einfach zu lesen ist. Wir empfehlen in den meisten Fällen Arial, Verdana, Georgia oder Geneva, da diese Schriftarten bei den meisten Computern und Betriebssystemen installiert sind und dadurch reibungslos angezeigt werden können.
Vergessen Sie nicht, dass immer mehr Besucher im Internet auch dem älteren Publikum angehören! Gerade deshalb ist es wichtig die Schriftgröße entsprechend anzupassen.


Regel 6
Aktualisieren Sie Ihre Inhalte!
Nichts ist älter als die Information von gestern
. Gerade das Internet ist das Medium schlechthin, welches es jedem Unternehmen erlaubt, seine Produkte und Dienstleistungen immer auf dem Laufenden zu halten. Sie waren sicherlich schon einmal auf einer Webseite, welche beispielsweise Veranstaltungen oder News-Beiträge auf der Hauptseite präsentierte, die älter als zwei Jahre waren. Was haben Sie dabei empfunden?
Auch für Suchmaschinen wie Google ist es sehr wichtig, dass eine Website aktuelle Informationen beinhaltet. Die Aktualität der Inhalte hat einen festen Bestandteil in der Berechnung der Ergebnisse für Suchen. Im Klartext bedeutet dies: nur eine aktuelle Website wird es schaffen, im Google die begehrten ersten Plätze zu sichern.

 

 

Quelle: WebAgentur Koerbler