Abschlussprojekt Lernmodul 15 im Projektsemester 2018/19

Fachschule Automatisierungstechnik,

Prozess- und Produktionsautomatisierung FSA Pz/Pd 15

Bitte beachten Sie die gemeinsamen verpflichtenden Projektvorgaben (siehe auch unten)!


Verbindliche Projekteinteilung in LM15 (Stand 12.06.18).

Die Projekttitel werden von den Teams festgelegt

 

Projektname

           Beschreibung/Lastenheft                                                                       

Pz

Pd

Projektbetreuer

Projekt 1:

Smart Room

 

W18

 

 

Ziel des Projektes ist es ein konventionelles Klassenzimmer der BBS 1 mit Industrieautomationsstandards zu automatisieren. Dazu sollen verschiedene elektrische Einzelsysteme, wie z.B. eine dimmbare Lichtanlage, elektrisch angesteuerte Verdunklungen und eine Leinwand die im Raum bereits vorhanden sind in ein intelligentes „energetisches“ Gesamtkonzept eingebunden werden. Des Weiteren sollen die Fenster „automatisiert“ in das Konzept eingebunden und eine Notbeleuchtung implementiert werden. Die Steuerung der Einzelkomponenten soll eine Speicherprogrammierbare Steuerung der Firma Phoenix Contact übernehmen. Die Bedienung der Anlage soll über ein Webpanel und über ein androidbasiertes Smartphone erfolgen. 

Inhalte:

· Planung, Einbindung und Überarbeitung der Sensortechnik zur Realisierung der Steuerungsaufgabe 

· Planung, Einbindung und Verdrahtung elektrischer Automatisierungskomponenten 

· Planung und Bau notwendiger Komponenten zur Anlagensicherung 

· Etablierung einer Bluetooth-Verbindung 

· Programmierung einer Smart Room-App 

· Herstellung der Buskommunikation mittels Profinet, Parametrierung der Betriebsmittel 

· Rekonfiguration des Dali-Systems zur Beleuchtungssteuerung 

· Rekonfiguration der Belüftungssteuerung 

· Implementierung eines Smartboards

 

Wol

Mic 

 

 Musielack

Peter

Projekt 2:

Smart Bar

 

W17

 

 

Ziel des Projektes „vollautomatisierte Bar“ ist es einen Barbetrieb zu realisieren. Der Bediener soll hier die Möglichkeit haben, auf einem Touchpanel zwischen verschiedenen Getränken auswählen zu können, die dann von einem Roboter zubereitet werden. Zur Auswahl sollen stehen: Kaffee, Espresso, Cappuccino, Milchkaffe, div. Cocktails und Bier. Der Roboter soll hierbei nicht nur den Ausschank der Getränke übernehmen, sondern auch das Spülen der verwendeten Tassen und Gläser. Hierzu muss ein „intelligentes Lagersystem“ entwickelt und implementiert werden.

 

· Planung, Einbindung und Überarbeitung der Sensortechnik 

· Planung, Einbindung und Verdrahtung elektrischer Automatisierungskomponenten 

· Planung, Bau und Einbindung handhabungstechnischer Geräte, Konfektionierung eines Robotergreifgers 

· Planung und Bau notwendiger Komponenten zur Anlagensicherung 

· Aufbau und Inbetriebnahme eines Industrieroboters des Fabrikates Mitsubishi RV-6S 

· Programmierung des Roboters 

· Herstellung der Buskommunikation mittels Profinet, Parametrierung der Betriebsmittel

 

 

 

Hup

Kie

 

Met

Bri

 Musielack

Löser

Müller

Projekt 3:

Elektromobilität

mit E-Quad

 

W1

 

 

Umbau, Dimensionierung und Programmierung eines vorhandenen Quad-Chassis zum fahrbereiten

Elektro-Quad: 

· Umrüstung auf LED Beleuchtungsanlage, mechanischer Umbau 

· Einbau einer SPS für Visualisierung der Fahrdaten und des Akkuzustands, Steuerung der Bordelektrik 

· Projektierung und Beschaffung von 2 Motoren nebst Getrieben (alternativ: 1 Motor und Nutzung des vorhandenen Getriebes) zum Antrieb des Quads.

· Realisierung eines elektronischen Differenzials. 

· Beschaffung eines Akkus, Lithium-Ionen- oder Blei-. 

· Realisierung einer drahtlosen Ladeeinrichtung für den Akku. 

· Entwicklung eines Lademanagements, Dimensionierung und Programmierung einer Ladestation mit Zugangberechtigung, Überwachung und Datenerfassung

 

Erb

Sau

 

All

Joh

Löser

 Decker

Projekt 4:  

„Build to Order“ 

Automobilfertigung 

4.0

 

W15

 

Programmierung und Inbetriebnahme einer vollautomatisierten Modellanlage zur Automobilmontage mit Industrierobotern 

und Fördertechnik: 

Automontage nach Kundenauftrag, Entwicklung von Material- und Kommunikationsfluss-Konzeptionen, SPSProgrammierung nach DIN IEC 61131-3 , Industrielle Anlagenautomation mit Profinet, Einbindung elektropneumatischer Automatisierungskomponenten, Inbetriebnahme von Förderbändern, Programmierung von vernetzten Frequenzumrichtern, Visualisierung von Prozessen, Programmierung und Profinetkommunikation von zwei Industrierobotern mit Linearachse, Einbindung eines RFID-Systems, Produktions-Datenerfassung.

 

 

Now

Bur

Pet

 

Sch

Küh

Kra

 Löser

Müller

Musielack/Schäfer

 

 

Projektname

           Beschreibung/Lastenheft                                                                       

Pz

Pd

Projektbetreuer

Projekt 5: 

Spaß am Spiel! 

Ping-Pong-Trainer 4.0

 

W1

 

 

 

Weiterentwicklung, Programmierung und Inbetriebnahme eines vollautomatisierten Tischtennistrainers:  

Der Spieler soll über ein Tablet verschiedene Spielmodi einstellen können, die dann von der Kanone ausgeführt werden!

Ein Ballfangsystem ist zu entwickeln, bei dem die Bälle automatisch zur Kanone transportiert werden. Diese Aufgaben sollen SPSen übernehmen.

Umsetzung:

· Industrielle, dezentrale Anlagenautomation in Netzwerken mit Industrial Ethernet

· Integration und Programmierung von Servomotoren für Schwenkantriebe und Balltransport

· Erstellung einer Web-Visualisierungen mit integriertem Web-Server

· Entwicklung von Material- und Kommunikationsfluss-Konzeptionen

· Programmierung nach DIN IEC 61131-3

· Inbetriebnahme von Sensoren zur Ballerkennung

· Mechanische Optimierung einer Ballwurfmaschine mit Ballzuführung

· Entwurf von verschiedenen Spielszenarien

 

 

Schm

Sey

 

 

Lin

 Löser

Wagner

Projekt 6:

Kräne

W05

 

 

Boote unterschiedlicher Länge sollen aus einem Magazin der Anlage zugeführt und dann an zwei Punkten waagerecht angehoben werden. 

Das vorhandene Projekt soll weiterentwickelt werden. Hierbei gilt es, die Antriebstechnik zu verbessern und in Betrieb zu nehmen so wie die Steuer- und Regelungstechnik weiterzuentwickeln. Des Weiteren wird das Magazin vom vorhandenen mechanisch-pneumatischen Ablauf auf Antriebstechnik umgebaut werden. Im Rahmen der Weiterentwicklung soll die örtliche Flexibilität verbessert werden. 

Im gesamten Projekt ist besonderes Augenmerk auf die Orientierung an den Richtlinien von Industrie 4.0 zu legen.

 

 

Gün

Str

 

Saw

Vas 

 Brandt

Peter

Projekt 7:

AfAG Anlage

 

W01

 

 

Erstellung einer Website für die Visualisierung und Fernbedienung. Nutzung des Programmes Webvisit. 

Installation eines WLAN-Adapters, um einfachen Zugriff auf die Website zu erhalten. 

Installation eines Profibus-Profinet-Konverters, um die RFID-Anlage in Betrieb zu nehmen. Sie nimmt Fertigungsdaten auf und leitet diese an die SPS zur Auswertung/ Steuerung/ Visualisierung weiter.

 

 

Dah

Fec

Fei

 

Leh

Lu

 Müller

Decker

Brandt

Projekt 8: 

Verfahrens-technische

Anlage

W05

 

Neuaufbau und Modernisierung der verfahrenstechnischen Anlage nach Industrie 4.0  inkl. mechanischem und elektrischem Umbau.

 

3Pz 

Ada

Sche

Boh

 2Pd

Gey

Per

 Wiedemuth

Wagner

Brandt

 

 

Projektname

           Beschreibung/Lastenheft                                                                       

Pz

Pd

Projektbetreuer

Projekt 9:

Autonomer Roboter

 

W05

 

Ein vorhandener Roboter soll sich autonom in Räumen bewegen. Dazu muss er sich unter anderem auf festgelegten Routen (Bahnen) bewegen können.

Vollständige Umsetzung der Regelung zum Bahnfahren des Roboters.

Anfahren an die Ladestation: Der Ablauf muss programmiert und getestet werden. Die Hardware dafür ist weitgehend vorhanden.

Erweiterung der Website zur Visualisierung, so dass Fahrbefehle eingegeben werden können.

Anbindung der Bedienoberfläche, mit der die Raumgeometrie und die Zielpunkte des Roboters festgelegt werden können.

 

 

Hei

Ste

 

 Decker

Wiedemuth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verbindliche Projektvorgaben! 

  • Alle vorgeschlagenen Projekte müssen so geplant werden, dass sie durchführbar sind!(Zeitaufwand, Geldmittel).
  • für eine nachhaltige Projektarbeit werden einige der diesjährigen Projekte erweitert und fortgeführt.
  • Alle angebotenen und zugelassenen Projekte werden noch dieses Schuljahr bekannt gegeben.
  • Auf einer ersten Veranstaltung werden die Projekte vorgestellt, und die Projektlisten zur Eintragung ausgelegt (Termin wird Ihnen mitgeteilt). 
  • Das Lehrerteam wird alle Vorschläge beraten, über eine Zulassung entscheiden, und die endgültige Projektverteilung festlegen!
  • Das Team gewinnt! Die Teamfindung und Zusammensetzung dient der Erreichung der Projektziele (gemischte Gruppen aus Pd und Pz) 
  • Danach können Sie mit ihrem Team mit den Vorplanungen beginnen (Hard- und Software, Kosten, Sponsorensuche, Arbeitsteilung, Termine usw.) Nur mit einem guten Projektmanagement ist der Erfolg der Projektarbeit gewährleistet!
  • Die Projektpraxis wird mit 5 Unterrichtsstunden am Montag unterrichtet, das entspricht 100 Praxisstunden je Projektteilnehmer. Zusätzlich sind als "Hausaufgabe" Stunden für u.a. Informationsbeschaffung, Dokumentation und Präsentationsvorbereitung einzuplanen!
  • Planung und Durchführung gehen in die Bewertung ein!
  •  Auf der kick-off-Veranstaltung am ersten Projekttag werden die Projektvorgaben nochmals erläutert, und Fragen beantwortet. 

Bitte beachten Sie:

  • Wir unterstützen ausdrücklich die Förderung und das Sponsoring unserer Projekte durch Firmen u.a.
  • Sach- und Geldspenden für ihr Projekt können über den Förderverein FVBS der BBS 1  Mainz nur durch die Projektbetreuer abgewickelt werden.
  • Fertigestellte Projekte und Sachspenden verbleiben im Besitzt der BBS 1 oder des FVBS
  • Kostenpflichtige Anschaffungen sind grundsätzlich vorher mit den Projektbetreuern abzusprechen. Nachträgliche Kostenerstattungen sind nicht möglich!

"Vom Projektauftrag bis zur Kundenübergabe"

 

Im Rahmen des Lernmodules 15 sind folgende Inhalte verpflichtend, und gehen in die Bewertung ein: 

  • Erstellung eines Pflichtenheftes (siehe unten).
  • Planung und praktische Umsetzung des Projektes nach den Vorgaben des Pflichtenheftes! Jeder Projekteilnehmer setzt dazu seine spezifischen Automatisierungslösungen mit Aufbau, Programmierung und Inbetriebnahme um (SPS, Roboter, Antriebe, Bustechnik, MC, usw.)! 
  • Erfüllung formaler Anforderungen (Einhaltung von Terminen etc.)
  • Repräsentativer Internetauftritt, der den Verlauf der Projektarbeit dokumentiert, mit einer zusammenfassenden Projektbeschreibung auch in englischer Sprache. 
  • Entwurf eines Projekt-Logo´s
  • Zwischenpräsentation nach den Präsentationsregeln mit Powerpoint oder Prezi, die die Ziele und Konzepte, Planung und Vorgehensweisen, den Ist- und Sollzustand des Projektes und die Arbeitsteilung klar beschreiben und begründen (ca. 10 Min pro Teilnehmer).   
  • Die Projektdokumentation nach den Regeln einer wissenschaftlichen Ausarbeitung auf der Grundlage des Lasten-/Plichtenheftes. 
  • Ein Fachgespräch auf der Grundlage der Dokumentation 
  •  Die Abschlusspräsentation  mit "Kundenübergabesituation"am Infotag der Fachschule 
  • Erstellung eines Abschluss-Videos, das die Bedienung und den kompletten, automatisierten Ablauf und Aufbau der Anlage zeigt (Material-und Informationsfluss, Steuerungen, Visualisierung). 

     

  • Optional: Erstellung eines Falt-Flyers zum Projekt.

  • Drehen Sie ein Video Ihrer Präsentation zur Abschlussreflexion.


Lehrer-Projektteam :

Herr Müller (Guido.Mueller@bbs1-mainz.de); Herr Musielack (Markus.Musielack@bbs1-mainz.de); Herr Decker (Reiner.Decker@bbs1-mainz.de); Herr Löser (Thomas.Loeser@bbs1-mainz.de); Frau Wiedemuth (Gitte.Wiedemuth@bbs1-mainz.de); Herr Peter (Bernhard.peter@bbs1-mainz.de), Herr Wagner (Walter.wagner@bbs1-mainz.de); Herr Brandt (frank.Brandt@bbs1-Mainz.de),

Englisch: Frau Führich-Albert (uta.fuehrich-albert@bbs1-mainz.de)

 

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FS Briefvorlage fvbs.pdf
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