Willkommen beim Onlinekurs - Web based Training

Grundlagen der Feldbustechnik


Vorwort

Feldbussysteme sind heute in allen Bereichen der Industrie und der Gebäudeautomation im Einsatz. Damit wird die Feldbustechnik immer mehr zum Lehr- und Lerninhalt in der Aus- und Weiterbildung, was sich bereits in den Lehrplänen der neuen, lernfeldorientierten Berufe der Elektrotechnik und Metalltechnik widerspiegelt.

 

Dieser Onlinekurs wurde erstellt, um den Teilnehmern eine berufsbegleitende Fortbildung zum Thema Feldbustechnik zu ermöglichen. Damit sollen Pädagogen und Ausbilder/innen in die Lage versetzt werden, ihre Lernprozesse in der Fortbildung selbst zu organisieren, und neue Inhalte in die aktuelle Unterrichtsgestaltung zu transferieren.

 

Unterstützung fand die Kurserstellung von Phoenix Contact und Siemens SCE, die mir digitale Medien, Seminar- und Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt, und die Genehmigung zur Veröffentlichung von Inhalten gegeben haben.

Bedanken möchte ich mich bei den Schülern und Lehrern der Fachschule für Automatisierungstechnik der BBS 1 Mainz, die mir ihre Projektarbeiten zur Verfügung gestellt haben.

 

 

Thomas Löser

BBS 1 Mainz