Berufsbildende Schule 1 Gewerbe und Technik

im Hans-Böckler-Berufsbildungszentrum

 

Kontakt/Information:

BBS 1 Mainz
Am Judensand 12
55122 Mainz
Fon 06131- 90 60 3-0
Fax 06131- 90 60 3-99
Mail sekretariat@bbs1-mainz.de
www.bbs1-mainz.de

 


Am Judensand

Der Judensand: Geschichte und Hintergründe


Geschichte der BBS 1 Mainz

Geschichte der Beruflichen Bildung in Mainz

 


Wein aus dem eigenen Weinberg der BBS 1

 

Der neue Jahrgang wird mit Spannung erwartet!

Am Montag, 29. September war es wieder soweit: Bei morgendlicher Kühle ernteten viele fleißige Hände der Hotelfachklasse 11a die Trauben des kleinen Schul-"Weinbergs" hinter dem Werkstattgebäude. Selektive Handlese war angesagt, doch das Traubengut war so gesund, dass nur wenige Beeren verworfen werden mussten. Dafür, dass in diesem Jahr keine Spritzmittel eingesetzt wurden, ein erstaunliches Ergebnis. Am Ende der Lese kamen 188 kg Trauben zusammen – und alle von sehr unterschiedlichen Rebsorten, so dass die Bezeichnung "Cuvée" bei dem entstehenden Wein ganz besonders zutrifft.